Herzlich Willkommen in der Hebammenpraxis Rhöner Storch

Ich freue mich sehr Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Leitbild meiner Arbeit als leitende Hebamme ist es, Schwangere, Mütter, Kinder und deren Familien individuell, fachkompetent, ganzheitlich und liebevoll zu betreuen.


Ich sehe in der Schwangerschaft, der Geburt und der jungen Elternschaft natürliche Lebensvorgänge, die ich optimal und empathisch betreuen möchte.

Es ist mir wichtig, den Frauen und Paaren Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln, auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche einzugehen und ihnen Unterstützung und Hilfe zu geben, ihren eigenen Weg zu gehen.

Durch eine kontinuierliche Betreuung in der Schwangerschaft, der Geburt, im Wochenbett und während des ersten Lebensjahres des Kindes möchte ich dazu beitragen, dass diese Zeit für alle Familienmitglieder als natürliche, geborgene und kostbare Zeit erlebt werden kann, in der eine Gute Eltern- Kind- Bindung entsteht.


Mir ist es wichtig, das Team und mich ständig weiterzubilden, um alle uns anvertrauten Menschen einfühlsam und kompetent beraten und begleiten zu können.

Zur Erhaltung der Qualität ist es notwendig, Betreuungsprozesse in der Hebammenpraxis im Team zu vollziehen. Die dafür notwendigen Angestellten stellen sicher, das eine zuverlässige und ganzheitliche Betreuung der Familien gewährleistet werden kann.

Im regelmäßigen, gegenseitigen Austausch mit Kolleginnen und mit anderen Berufsgruppen und der Mitarbeit in Netzwerken sehe ich eine ergänzende und wichtige interdisziplinäre Zusammenarbeit.


Meine eigenen Geburtserlebnisse mit ihrem Schmerz, Freude und ihrer Kraft und Tiefe haben mich nachhaltig geprägt, und der veränderte Blick auf Mutter-Werden und Mutter-Sein bereichern mich in der Begleitung junger Familien.

Ich wünsche Ihnen für diese spannende Zeit alles Gute,



Ihre Hebamme Sabine Hey-Hudzick